Zum Inhalt springen

Pressestimmen

Das schreibt die Presse über uns

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Interviews, Presseerklärungen und Veröffentlichungen des Seniorenbeirates Hanstedt.

Seniorenbeirat lädt ein zum Neujahrsempfang 2026

Mein Hanstedt 01-2026

Mein Salzhausen , Mein Hanstedt 01 / 2026

www.hanstedtonline.de - Ideenschmiede brachte neue Impulse

Seniorenbeirat_Sprechstunden

Bild: hanstedtonline.de
Mit einer regelmäßigen Sprechstunde will der Seniorenbeirat Hanstedt ab Januar 2026 eine neue und direkte Anlaufstelle für ältere Menschen aus Hanstedt und den Gliedgemeinden installieren.

Seniorenbeirat Hanstedt plant regelmäßige Sprechstunden

Hanstedt. 18.11.2025. Mit einem positiven Fazit blickte die Vorsitzende des Seniorenbeirates Hanstedt, Gerlinde Wippich, in der jüngsten Sitzung des Gremiums auf die vergangenen Wochen zurück. Besonders erfreut zeigte sie sich über die Fortschritte beim Ausbau der Homepage des Beirates. Schritt für Schritt werde die Rubrik „Freizeit & Teilhabe“ mit Leben gefüllt – ein Vorhaben, das durch mehrere öffentliche Sprechzeiten unter dem Titel „Ideenschmiede“ im Peperhof unterstützt wurde.

Autohaus in Hanstedt Autohaus in Hanstedt Ideenschmiede brachte neue Impulse Seniorenbeirat Hanstedt plant regelmäßige Sprechstunden Hanstedt. 18.11.2025. Mit einem positiven Fazit blickte die Vorsitzende des Seniorenbeirates Hanstedt, Gerlinde Wippich, in der jüngsten Sitzung des Gremiums auf die vergangenen Wochen zurück. Besonders erfreut zeigte sie sich über die Fortschritte beim Ausbau der Homepage des Beirates. Schritt für Schritt werde die Rubrik „Freizeit & Teilhabe“ mit Leben gefüllt – ein Vorhaben, das durch mehrere öffentliche Sprechzeiten unter dem Titel „Ideenschmiede“ im Peperhof unterstützt wurde. Seniorenbeirat Hanstedt Seniorenbeirat Hanstedt Mit einer regelmäßigen Sprechstunde will der Seniorenbeirat Hanstedt ab Januar 2026 eine neue und direkte Anlaufstelle für ältere Menschen aus Hanstedt und den Gliedgemeinden installieren.

"Die Resonanz war gut", berichtete Wippich. Nicht nur Bürgerinnen und Bürger mit konkreten Anliegen hätten den Weg in die Ideenschmiede gefunden, sondern auch solche, die sich künftig aktiv einbringen möchten. Einige hätten bereits signalisiert, in verschiedenen Bereichen mitarbeiten zu wollen, um die seniorenbezogenen Angebote in Hanstedt weiter auszubauen.

Dieser Zuspruch bestärkt den Seniorenbeirat darin, ein dauerhaftes Angebot zu schaffen. Ab Januar 2026 sollen daher regelmäßige Sprechstunden eingerichtet werden – immer am zweiten Donnerstag im Monat von 17 bis 18 Uhr. Ort der Treffen wird die KulturBäckerei sein. „Sie liegt zentral und ist für viele ältere Menschen gut erreichbar“, so Wippich.

Mit den monatlichen Sprechstunden möchte der Beirat eine niedrigschwellige, kontinuierliche Anlaufstelle bieten. Hier sollen Seniorinnen und Senioren Unterstützung erhalten – ganz im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“, besonders für diejenigen, die Informationen nicht digital abrufen können. Auch das Weiterleiten von Anliegen an die jeweils zuständigen Stellen sei denkbar. Bei Bedarf könnten später themenbezogene Sprechstunden folgen, besprach das Gremium.

Parallel dazu arbeitet eine kleine Arbeitsgruppe – unter Beteiligung der Bürgerstiftung Hanstedt – weiter am Internetauftritt des Beirates (www.seniorenbeirat-hanstedt.de). „Der Seniorenbeirat hat in diesem Jahr viel Neues angeschoben“, betonte Wippich abschließend.

All diese Entwicklungen sollen beim traditionellen Neujahrsempfang des Gremiums am 7. Februar 2026 noch einmal offiziell vorgestellt werden. Gerlinde Wippich: "Den Termin sollten Sie sich bitte schon einmal in Ihrem Kalender notieren."

MeinSalzhausenMeinHanstedt 11_2025

Mein Salzhausen , Mein Hanstedt 11 / 2025

Wochenblatt_2025_11_22

Wochenblatt 22.11.2025

www.hanstedtonline.de - Mehr Miteinander für ältere Menschen

Arbeitsgruppe_Freizeit_und_Teilhabe

Aktiv für die Umsetzung des neuen Teilhabe-Projektes haben sich Andrea Müller, Anja Claßen, Ines Westphalen, Walter Berthold, Brigitte Dähn und Gerlinde Wippich (v.l.n.r.) eingesetzt.

Seniorenbeirat Hanstedt und Bürgerstiftung Hanstedt starten Teilhabe-Projekt

Hanstedt. 19.08.2025. Um der zunehmenden Einsamkeit älterer Menschen entgegenzuwirken und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken, haben der Seniorenbeirat Hanstedt und die Bürgerstiftung Hanstedt ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Senioren in der Gemeinde Hanstedt einen einfachen Zugang zu passenden Angeboten und Aktivitäten zu ermöglichen – ohne großen organisatorischen Aufwand und mit niedrigschwelliger Umsetzung.

Schnell fand sich aus beiden Institutionen eine kleine Arbeitsgruppe zusammen, bestehend aus Gerlinde Wippich (Vorsitzende Seniorenbeirat), Ines Westphalen (Kuratoriumsvorsitzende Bürgerstiftung Hanstedt) sowie darüber hinaus Andrea Müller aus Brackel, Anja Claßen aus Thieshope, Brigitte Dähn aus Hanstedt und Walter Berthold aus Brackel für die technische Umsetzung. Erster Schritt: Die Ausgestaltung einer zentralen Übersicht aller Angebote für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde.

Da der Seniorenbeirat bislang noch nicht über eine eigene Internetpräsenz verfügte, wurde die Gelegenheit genutzt, um eine moderne Informationsplattform zu schaffen: www.seniorenbeirat-hanstedt.de ist ab sofort online und bietet neben vielen anderen nützlichen Informationen auch die Rubrik „Teilhabe & Freizeit“, in der Veranstaltungen, Gruppenaktivitäten und weitere Angebote für ältere Menschen gesammelt und veröffentlicht werden. Die Gemeinde Hanstedt begrüßt das Vorhaben ausdrücklich und hat ihre Unterstützung angekündigt.

Aufruf an Vereine, Gruppen und Privatinitiativen
„Wir möchten Sie herzlich bitten, uns alle Angebote zu melden, die sich an Seniorinnen und Senioren richten“, so die Arbeitsgruppe. „Egal ob Ausflugsfahrten, Tanztreffen, sportliche Aktivitäten, Spielenachmittage, gemeinsames Spazierengehen und einfach nur ein regelmäßiger Klönschnack – alles, was der Begegnung und der Gemeinschaft dient, ist willkommen.“

Interessierte können ihre Informationen per E-Mail an kontakt@seniorenbeirat-hanstedt.de senden. Für mögliche Rückfragen wird gebeten, eine Telefonnummer anzugeben.

Offene Ideenschmiede für Interessierte
Um den Austausch zu fördern, lädt die Arbeitsgruppe zusätzlich alle Akteure, Engagierte und Interessierten zu einer Ideenschmiede in lockerer Runde ein. Hier können Anregungen, Ideen und Wünsche rund um die Seniorenarbeit in Hanstedt eingebracht werden.

Die Treffen finden jeweils von 12 bis 13 Uhr in der Heidestube im Peperhof, Harburger Straße 86, Hanstedt, an folgenden Terminen statt:

- Montag, 1. September 2025
- Donnerstag, 25. September 2025
- Dienstag, 28. Oktober 2025
- Dienstag, 11. November 2025

Die Plattform soll langfristig zu einem umfassenden Informationspool werden, der älteren Menschen in Hanstedt vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe bietet und so das Miteinander in der Gemeinde nachhaltig stärkt.

MeinSalzhausenMeinHanstedt 08

Mein Salzhausen - Mein Hanstedt 08 / 2025

Winsener Anzeiger

Winsener Anzeiger 08/2025

Winsener Anzeiger 2025_06_30_2000

Winsener Anzeiger 30.06.2025

Ältere Pressemeldungen

Wochenblatt_2023_08_23

Wochenblatt 23.08.2023

Wochenblatt_2023_08_23_1

Wochenblatt 23.08.2023


Seniorenbeirat Hanstedt

Wir setzen uns leidenschaftlich für die aktive Beteiligung und die Belange unserer älteren Mitbürger ein. Gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für uns alle!

Wir sind der festen Überzeugung, dass jede Seniorin und jeder Senior in unserer Gemeinde das Recht hat, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, seine Meinung zu äußern und dabei unterstützt zu werden.

Kooperation_3

Unsere Vision für die Zukunft

Unsere Vision ist es, Hanstedt zu einem Ort zu machen, an dem sich alle Seniorinnen und Senioren wertgeschätzt, integriert und unterstützt fühlen.

Durch Kommunikation und Transparenz wollen wir unsere Gemeinde zu einem Vorbild für andere Orte machen.


© 2026 Seniorenbeirat Hanstedt

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen